In der Mitte von Nichts…

liegt der kleine Ort Steyerberg. Hier sagen sich Hund und Katze „Gute Nacht“ und man muss aufpassen, dass man kein Reh überfährt, das auf der Straße steht.

In Mitten dieser Idylle steht die Werkstatt des Buchbinders Stefan Schubert.

Hierher hatte mein Mann mich eingeladen, um die Grundkenntnisse der Buchbinderei zu erlernen.

20161210_1143081

Es begann ganz harmlos mit etwas schönem Papier…

Aber dann wurde gewerkelt, geklebt, erklärt, Fehler gemacht – die Stefan total geduldig und superfreundlich  auch ein zwanzigstes Mal erklärte….

20161211_1043271

Verwöhnt mit Leckereien seiner lieben Frau, haben wir zwei Tage damit verbracht eine Fülle von Tipps und Insiderinfos aufzusaugen, haben gelacht und vor Anspannung geschwiegen, denn es wollte ja keiner Fehler machen ;)).

Es blieb keine Frage unbeantwortet (und derer gab es viele).

20161210_1615311

Nach zwei Tagen intensivster Arbeit war es dann endlich soweit. Jeder konnte sein eigenes Buch mitnehmen.

20161216_091039120161216_0909321

Ich war sooo stolz, dass es auf der Heimfahrt bestimmt eine Stunde dauerte, bis das glückliche Grinsen aus meinem Gesicht verschwandt.

Eines weiß ich nun, nämlich dass ich nichts wusste…

Es gibt so viel zu erfahren bei diesem wunderbaren Handwerk.

Danke lieber Stefan für diesen tollen Workshop!

http://Buchschliessen.de