Planner 2020 einmal anders…

Bevor das Jahr nun endgültig zu Ende geht, möchte ich noch meinen Beitrag zur Kreativbox-Dezember zeigen.

Mit Klick auf die jeweiligen Fotos, kannst du sie vergrößert betrachten.

Die Basismaterialien für den Kalender findet ihr hier und hier und hier und hier.

Nachdem nun alle Plätzchen gegessen, alle Kinder glücklich, der mangelnde Schlaf der letzten Zeit nachgeholt und viele gemütliche Stunden verbracht sind, wende ich mich dem Kommenden zu.

In Erwartung eines spannenden, ideenreichen , kreativen und erfreulichen Jahres 2020 habe ich  mir einen Kalender gewerkelt, der zum Einen nach vorne schaut, zum Anderen gute Erinnerungen, Eindrücke, Erlebnisse,Wünsche, Gedanken und eben alles, was mich so bewegt, festhalten wird.
Am Ende des Jahres soll der Kalender mit all diesen Dingen gefüllt sein, so dass ich auf das Jahr zurückblicken kann.
Was war gut, was strengte an?
Was würde ich gern ausbauen, was bleiben lassen?
Wen möchte ich gern wiedersehen?
Was kann ich mir für das kommende Jahr wünschen?
Es soll ein Bilderbuch (oder besser ein Spiegel) eines vergangenen Jahres in meinem Leben werden
Jeder Monat hat ein Titelblatt.
Hieraus möchte ich am Ende eines jeden Monats ein Layout machen.
Darauf soll ein besonderer Moment/Foto des Monats festgehalten werden,
der erwähnenswert war, in welcher Weise auch immer.
Ebenso sind für jeden Monat vier Listen bzw. Karten enthalten, die mit persönlichen Schwerpunkten gefüllt werden. Sie sind so angeordnet, dass sie sich jeweils auf der Rückseite des Kalenders befinden. So bleiben sie für den neutralen Beobachter privat und sind doch gegenwärtig.
Für den Januar habe ich Muster gefertigt:

Tadaa!
Hier werden Dinge aufgeschrieben, die erledigt sind! Es soll bewusst keine To-do-Liste sein, vielmehr eine Sammlung, die es ermöglicht,
sich mal selber auf die Schulter zu klopfen.
In dem Sinne: Das habe ich geschafft, super!

Remember!
Da ich immer wieder Geburtstage vergesse, soll diese Liste den Geburtstagskindern
des jeweiligen Monats gewidmet sein.
Auch Ereignisse, die würdig sind,
in Erinnerung gerufen zu werden, finden hier Platz.

Good Vibes!
Es gibt so viele Momente, die positive Energie spenden, manchmal fast unmerklich. Ich möchte sie hervorheben, damit sie mir in Zeiten, in denen ich sie vermisse, wieder bewusst werden.
Was/wer hat mir gutgetan?
Wem habe ich gutgetan, denn das ist auch gute Energie für mich?
Was hat mich gefreut, wo konnte ich mal wieder so richtig lachen?

Make a Wish!
Wünsche sind tolle Motoren.
Sie geben Hoffnung, es macht Spaß, sie zu erobern. Kleine Wünsche, große Wünsche.
Hier schreibe ich sie auf.
Mal sehen, was Ende des Jahres in Erfüllung gegangen ist, bzw. sich in die richtige Richtung entwickelt.
Was strebe ich an, wo will ich hin?
Was wäre ein gutes Ziel, auf das ich hinarbeiten könnte?

Die anderen Listen für die Rückansicht der verbleibenden 11 Monate habe ich noch leer gelassen.

Hier werden sich die Themen finden, oder die Themen werden mich finden..

Als Beispiel:

Wo konnte ich in diesem Monat Ruhe finden?

Wen habe ich lange nicht gesehen und finde nun den Zeitpunkt,

mich mal wieder zu melden?

Wo sollte ich loslassen?

Oder auch ganz profane Dinge:  Was gibt es aktuell in Haus und Garten zu tun?

Ich stelle mir vor, dass ich mit Stempeln, Washi, Stiften, Farben, Magicals etc. diese Listen und die Monatslayouts gestalte…
Vom Aufbau her ist der Kalender so konzipiert,
dass er zur Bearbeitung flach auf den Tisch gelegt werden kann. Auch ist es möglich,
die Blätter nochmal einzeln zu entnehmen und zu gestalten.

Wenn euch die Idee gefällt, wäre es doch ein schönes Projekt für einen Workshop:

Ein ganz persönlicher Aufstellkalender, im Sinne eines Planners, Diary, Merk-und Erinnerungsbuches..

Ich würden den Aufsteller zeitlos, aber sehr persönlich machen.

Habt ihr Lust?

Dann schreibt mir, ich bin gerade in der Planung der Workshops ;)))